0 comments

DAS Seminar für Frauen IN oder auf dem Weg AUS der Bulimie: Dein Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben!

Es gibt etwas, was ich aus tiefstem Herzen mit jeder Frau, die das hier liest, teilen möchte: Ein Ausstieg aus der Bulimie ist immer möglich – ganz egal, wie viele Jahre du schon in diesem schrecklichen Teufelskreis gefangen bist! Auch nach 10, 20 oder noch mehr Jahren kann der Weg aus der Bulimie gelingen. Dann, wenn du genau weisst, was du tun musst und dir jemand die entsprechenden Schritte zeigt – und das ohne Druck oder Kontrolle von aussen und ohne ein Nilpferd zu werden. 

In diesem Blogartikel verrate ich dir, wie einige von den Schritten auf dem Weg aus der Bulimie aussehen, welche ich mit den wundervollen Frauen an meinem beliebten Seminar „Raus aus der Bulimie“ in der Schweiz teile. Du erfährst hier auch, was dich erwartet, wenn du dich auf diese Reise begibst und warum dieser Weg auch für dich jederzeit möglich ist!

Ausserdem zeige ich dir auf, was sich alles nach dem Seminar in deinem Leben verändern kann und welche grossartigen neuen Denk- und Sichtweisen die Frauen erlernen, die an diesen zwei magischen Seminar-Tagen live mit dabei sind. 

Ich durfte in den letzten fünf Jahren, in denen ich das Seminar 2x pro Jahr durchführe, schon so viele unglaublich schöne Geschichten mit begleiten und erleben, z.B. wie sich Frauen aus der Abhängigkeit der Bulimie befreit und diesen extrem belastenden Teufelskreis durchbrochen haben. Das nächste Mal findet das Seminar übrigens am 09.-10. November statt und es gibt noch freie Plätze!

Jede einzelne Geschichte der Teilnehmerinnen berührt und inspiriert mich auf ihre ganz besondere Weise. Und jeder Weg ist auf seine ganz persönliche Art einzigartig und wunderschön. In diesem Artikel teile ich ein paar der berührendsten Geschichten mit dir, wie Frauen durch das Seminar ihren Weg aus der Bulimie gefunden haben und ihn konstant weiter gegangen sind. 

Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Freude beim Eintauchen und Lesen! Ich hoffe, du kannst daraus, ganz viel Mut, Motivation und wertvolle Impulse gewinnen. 💖


Die transformative Kraft des Seminars am Greifensee: Der Weg aus der Bulimie

Lass uns zuerst ein Gedankenexperiment machen.

Stell dir jetzt einmal folgendes vor:
Ein Wochenende ganz für dich allein! 
Ohne Erwartungen. Ohne Druck, etwas geben zu müssen. Bedingungsloses Empfangen und berührt werden.Du kannst einfach dich selbst sein. Genauso wie du bist. Ohne Verstecken, geheim halten oder Lügen.
Ein Wochenende, welches dein Leben komplett verändern kann. 
Dein Schritt für immer hinaus aus der Bulimie. 
An diesem Wochenende erkennst du, wie viel mehr für dein Leben möglich ist. 
Du bekommst neue Sicht- und Denkweisen mit an die Hand.Du füllst deinen Koffer mit Methoden und Möglichkeiten um aus der Bulimie zu kommen, von denen du noch gar nicht weisst, dass es sie gibt. 
Du lernst, wie es sich anfühlt, bedingungslos zu berühren oder  berührt zu werden – einfach so als Geschenk, ohne Erwartung und ohne etwas zurückgeben zu müssen. Ein Wochenende voller Veränderung, mit beeindruckenden Frauen und ganz viel Raum für dich, für Austausch und für neue Möglichkeiten, die deinen Alltag und dein Leben garantiert bereichern werden.
Zwei Tage, in denen du professionell und ganz persönlich von mir begleitet wirst, mit meiner vollen Energie und purer Präsenz. 
Mehr Bewusstsein. Mehr Selbstliebe. Mehr Lebensqualität. Mehr du.

Na, wie klingt das? Wie fühlt sich das an? 
Möchtest du genau das erleben?

Denn genau das passiert, bei meinem Seminar „Dein Weg  aus der Bulimie”!

Ich gebe dieses ganz besondere Seminar schon seit fünf Jahren und das sogar 2x im Jahr, einmal im Frühling und einmal im Herbst. In einer historischen Location, im Städtli gleich beim wundervollmagischen Greifensee in der Nähe von Zürich. Dieser magische Ort schafft eine Atmosphäre, in der tiefe Heilung geschehen kann. Jedes Mal bin ich schon Wochen vorher ganz kribbelig und so total voller Vorfreude auf diese so wertvollen Tage mit grossartigen Frauen!

Für die Frauen, die zu mir kommen, ist es nicht „nur” ein Schritt auf dem Weg aus der Bulimie – es ist eine unglaublich spannende und tiefgehende Reise zu sich selbst. Jede Teilnehmerin ist für mich eine Heldin, die den Mut aufbringt, diesen kraftvollen Schritt zu wagen, um sich aus dem zerstörerischen Kreislauf der Essstörung zu befreien.

Egal, wie lange man schon unter der Bulimie leidet oder der wievielte Versuch es schon ist - jede Frau wird hier von ganzem Herzen und mit offenen Armen willkommen geheissen. Jede von ihnen hat bis heute einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen! 

In diesen Tagen entsteht eine unvergleichbare Verbindung zwischen den Frauen und es passiert eine fast magische Transformation, die sich nur schwer mit Worten beschreiben lässt. Trotzdem versuche ich diese Magie in diesem Artikel, so gut es geht in Worte zu fassen und mit dir zu teilen, was sich dort abspielt. 

Ich würde sagen, es gibt 2 Dinge, die dieses Seminar von anderen Seminaren zum Weg aus der Bulimie deutlich abheben und damit zu einer langfristigen Veränderung im Leben der Frauen beitragen.

Der 1. Schlüssel: Die Arbeit mit dem Körper

Beim Seminar geht es nicht nur darum, über die Bulimie zu sprechen – wir gehen viel tiefer. Wir schauen hinter die Bulimie. Wer bist du? Wer bist du ohne die Bulimie? Du als Mensch stehst im Mittelpunkt! Wir denken Heilung nicht nur, sondern wir erfahren sie. Es geht zwei Tage darum, dich selbst wieder  zu spüren,wahrzunehmen wer und was du bist, wenn die Bulimie nicht im Vordergrund steht. Dafür steht dir ein geschützer, liebevoller, achtsamer und einfühlsamer Raum zur Verfügung, in dem nichts muss, aber alles darf

Die energetische Arbeit mit dem Körper nimmt in diesem Seminar eine zentrale Rolle ein. Wir arbeiten zum Beispiel auf den Liegen, wo die Frauen lernen, was es bedeutet, bedingungslos, voll echter Liebe, Achtsamkeit und Respekt berührt zu werden – ohne jegliche Gegenforderung, Erwartung oder dem Gefühl, etwas zurückgeben zu müssen. 

Für viele ist dies ein völlig neues Erlebnis, weil Berührung in ihrem bisherigen Leben oft an Bedingungen geknüpft war. Oft waren Berührungen sogar mit Gewalt, Missbrauch oder einer unausgesprochenen Erwartung verbunden. Viele Frauen tragen diese Erfahrungen tief in ihrem Körper eingeschlossen mit sich durchs Leben, oft unbewusst und über Jahre oder gar Jahrzehnte, was sich in Form von Blockaden, Angst, emotionaler Distanz  und sehr oft auch Form einer Essstörung zeigt.

Der 2. Schlüssel: Einfach - Sein - Dürfen

In meinem Seminar hat jede Teilnehmerin die Möglichkeit, sich als die Frau kennenzulernen, die sie unabhängig von der Bulimie ist. Und das absolut ohne Druck oder Erwartungen. Einfach sich selbst sein dürfen.

Ich denke, genau das ist die Magie dieses Seminars – dieses Achtsame, Sanfte, Liebevolle, Wertfreie, dieses einfache „Sein-Dürfen". Oft haben die Frauen in ihrem ganzen Leben noch nie die Erfahrung gemacht, einfach nur zu sein, ohne Erwartungen Anderer und im Aussen erfüllen zu müssen. 

Nur schon diese Erkenntnis, dass nichts erwartet wird und alles einfach sein darf, sorgt für Gänsehaut im ganzen Raum. Wir sind es nicht gewohnt, einfach nur sein zu dürfen. Dieses Sein-Gefühl oft das erste Mal überhaupt zu empfinden, ist so unglaublich heilsam für das Herz, die Seele und den Körper. Es ist enorm berührend zu sehen, wie sehr sich die Frauen dadurch öffnen können, weil sie in diesem bedingungslosen Empfangen und dem bedingungslosen Schenken einen neuen Zugang zu sich selbst finden. Ein Zugang, der oft das ganze Leben mit Hochsicherheitsschlössern verriegelt war, damit auf keinen Fall nochmals etwas Schreckliches passieren konnte.

Viele von den Teilnehmerinnen haben jahrelang das Gefühl gehabt, Erwartungen erfüllen zu müssen, oder waren gezwungen, unter hohem (Leistungs-)Druck zu handeln – sei es durch äussere Einflüsse oder auch durch den stetig wachsenden inneren Drang, Zwang und Perfektionsmus, der durch die Bulimie tagtäglich präsent ist. In der Abhängigkeit der Bulimie kann man extrem selten loslassen, man kann so gut wie nie entspannen, geschweige denn bedingungslos empfangen oder einfach mal sein. Aber hier am Seminar, in dieser sanften, liebevollen, achtsamen Umgebung, wo du getragen bist, wo keine Bewertung oder Verurteilung stattfindet, wo keine Erwartungen im Raum stehen - genau da kann so viel Neues entstehen 💖!

Die Frauen lernen, Berührung nicht als Bedrohung, sondern als Geschenk anzunehmen – in ihrer ganz eigenen Sanftheit, Achtsamkeit und Liebe. Das Geschenk, einfach nur empfangen zu dürfen, ohne etwas dafür tun oder geben zu müssen, ist für viele eine zutiefst transformative Erfahrung. Wir üben im Seminar wahrzunehmen und erfahren, wie es sich anfühlt uns selbst zu erlauben, beschenkt zu werden und getragen zu sein. Nichts zu müssen.

Ich freue mich jedes Mal unglaublich auf das Seminar. Es ist für mich immer wieder eine unglaublich grosse Freude, den Raum dafür vorzubereiten, meine Energie einfliessen zu lassen und ihn so zu gestalten, dass sich jede Frau sicher, geborgen, aufgehoben und getragen fühlt.

Was mir persönlich am meisten Freude bereitet, ist Schenken 💖. Am Seminar werden die Frauen immer wieder beschenkt. Sei es ein kleines Symbol, eine Schatztruhe, die sie nach Hause nehmen können, eine Berührung oder „einfach” die vielen wertvollen Werkzeuge und Erfahrung, in einem Raum zu sein, in dem sie vollkommen so sein dürfen, wie sie sind – ohne Maske, ohne Lügen, ohne Bewertung und ohne Erwartungen. 

Die Prozesse, die beim Seminar am Greifensee angestossen werden, gehen weit über die zwei Seminartage hinaus, wirken sich weiter bis in das Zuhause der Frauen aus und setzen eine tiefgreifende Transformation in Gang, die das Leben dieser Frauen nachhaltig verändert.

Was ich immer wieder erlebe, ist, wie diese zwei Tage den Frauen die Möglichkeit schenken, ihre Beziehung zu sich selbst und ihrem Körper von Grund auf zu verändern und sie viel achtsamer und wertschätzender mit sich selbst umgehen!

Hör dir gerne Annikas bewegende Geschichte an, die sich von 20 Jahren Gefangenschaft in der Bulimie durch das Seminar und die Begleitung endlich die so lang ersehnte innere Ruhe und Freiheit gefunden hat. Sie erzählt in dem Video von den überraschenden Erkenntnissen während des Mentorings und den intensiven Erfahrungen während des Seminars. Annika ist mittlerweile Teil meines Teams und wird am Seminar ebenfalls mit dabei sein und sich gemeinsam mit Alessia um dein Wohl kümmern 💖 

Auch die wundervolle Ruth, eine unglaublich starke und grossartige Frau, erzählt in diesem Reel, was sie durch das Seminar verändern konnte und wie sie diese zwei Tage erlebt hat. 

Wenn du nun neugierig auf das Seminar geworden bist und endlich den Weg aus der Bulimie in ein selbstbestimmtes, glückliches, erfülltes und freies Leben gehen willst, kannst du dich jetzt hier noch für 9.-10. November 2024 am Greifensee anmelden. 


Rebeccas berührender Weg aus 30 Jahren Bulimie 

Als ich Rebecca kennenlernte, hatte sie schon einiges hinter sich: Zahlreiche Klinikaufenthalte, verschiedenste Therapien und trotzdem blieb sie immer wieder und über mehrere Jahrzehnte in der Bulimie gefangen. Nichts schien ihr wirklich helfen zu können.

„Ich bin am Ende.“, sagte sie mir, als wir uns zum ersten Mal trafen. „Gewichtstechnisch, emotional, mental – einfach komplett am Ende.“

In den Therapien ging es so gut wie immer nur um das eine: Ihre Vergangenheit. Ihr Leben wurde zum x-ten Mal analysiert. Es wurden überall mögliche Ursachen für die Krankheit gesucht. Sie fühlte sich, als ob man unbedingt einen Schuldigen finden müsste, warum sie Bulimie hatte und warum sie so ist, wie sie halt eben ist. Doch das half ihr auch nicht weiter… Vielleicht geht oder ging es dir auch schon so?

Kurz nach dem Entlassen aus den Kliniken fühlte sich Rebecca jedes Mal völlig verloren, überfordert und alleine gelassen. Sie fühlte sich so fremd und hilflos in ihrem eigenen Alltag.

Über 30 Jahre (!!!) lang versuchte sie mühevoll aus der Bulimie-Hölle mit strikten Plänen, Kontrolle, noch mehr Disziplin und extremer Härte sich selbst gegenüber irgendwie rauszukommen. Sie dachte, so müsste es doch funktionieren. Tat es aber nicht! Der Ausstieg funktionierte einfach nie. Egal wie sie es anging.

Im Juni kam Rebecca dann zu meinem 2-tägigen Seminar am Greifensee. Ein Wendepunkt in ihrem Leben… 

Und weisst du was? Seit diesem Seminar hat Rebecca kein einziges Mal mehr gekotzt und ist absolut bulimie-frei!!! Ist das nicht grossartig und wunderschön?! Nach 30 Jahren in der Bulimie wieder frei!

„Das Seminar hat irgendetwas mit mir gemacht. Seitdem habe ich nicht mehr gekotzt. Ich habe keine Lust mehr. Ich will es nicht mehr. Ich bin so stolz auf mich und meinen Körper, dass ich ihm vertrauen kann.”

Genau wegen solchen inspirierenden Geschichten liebe ich mein Wirken so sehr! Weil es möglich ist, aus der Bulimie auszusteigen. Immer. Auch für dich!!! Auch nach 30 Jahren oder länger!

Schau dir das Video an, wo Rebecca selbst über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen erzählt: 


Ein Seminar, viele Durchbrüche: Nadines Weg in ein freies Leben mit viel neuer Selbstliebe und Wertschätzung sich selbst gegenüber

„Ich habe mein Leben lang nur für andere funktioniert.”
Kennst du das Gefühl auch, nur für andere da zu sein? Diese Erkenntnis hat Nadine, eine ehemalige, ganz wundervolle Klientin von mir geäussert. Sie hat eine unglaublich belastende, tragische, aber auch motivierende Geschichte, die ganz viele betroffene Frauen so oder ähnlich auch kennen oder vieles nachempfinden können. 

Als Nadine in meine Begleitung kam, hatte auch sie (wie die meisten meiner Klientinnen) schon einiges ausprobiert, um sich aus der Bulimie zu befreien: Klinikaufenthalte, Selbsthilfegruppen und viele verschiedene Therapieformen. Der Erfolg blieb immer aus! Die Essstörung wurde nach jedem gescheiterten Versuch  hartnäckiger und beherrschte mehr und mehr ihr Leben. Sie erzählte mir von ihrer „eigentlich glücklichen” Kindheit, in der sie aber schon sehr früh ganz viel Verantwortung übernehmen musste, die sie rückblickend als Kind total überfordert hatte.

Nadine fühlte sich in ihren Bedürfnissen nicht gesehen und lernte mit der Zeit, dass sie ihre Wünsche hinten anstellen musste, um geliebt zu werden oder wenigstens ein bisschen davon zu erhalten. Ihre Gedanken kreisten immer nur darum, was die anderen wollten und was von ihr erwartet wurde. Sie lernte schnell und war perfekt darin, sich anzupassen und sich „passend” zu verhalten.

Irgendwann konnte sie gar nicht mehr fühlen, was sie selbst eigentlich brauchte und wollte. Sie hatte durch das Angepasstsein im Aussen „verlernt”, ihre Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen oder ihnen Raum zu schenken!! 

Ich persönlich kenne das so gut aus der Zeit, als ich 20 Jahre lang in der Bulimie gefangen war. Ich habe mich vollkommen abgespalten gefühlt. Weit weg von mir, von meinem Körper und meinen Wünschen. Ich habe über die Jahre, wo ich mich nur ums Aussen und um Andere gekümmert habe, verlernt, auf meine Bedürfnisse zu achten und konnte sie mit der Zeit gar nicht mehr wahrnehmen!! Wenn ich ab und zu doch etwas gefühlt oder wahrgenommen habe, was für mich gewesen wäre, habe ich es schnell mit fressen und kotzen abgewürgt. Es war fast unmöglich, eine Balance zu finden zwischen Unterstützen im Aussen und etwas zu tun, was mir selbst gutgetan hätte. Du kannst hier gerne mehr über meine Geschichte lesen und wie ich es nach 20 Jahren in der Bulimie zurück ins Leben geschafft habe.

Aber kommen wir wieder zurück zu Nadine! Sie nahm also an meinem 2-tägigen Seminar am magischen Greifensee teil! Dort hat sich plötzlich alles verändert.

Weisst du was? Nadine kam zum Seminar, obwohl sie diesen blockierenden und extrem limitierenden Glaubenssatz in sich hatte: 
„Ich dachte früher immer: Ich muss es alleine schaffen und darf nicht um Hilfe bitten.”
Wow - und wie es sich gelohnt hat, über ihren Schatten zu springen und Hilfe anzunehmen!!

„Ich bin aus dem Funktionieren für andere raus und höre jetzt auf MEIN Gefühl. Was ich fühle, ist richtig. Und was ich jetzt brauche, hole ich mir!” - Nadine nach dem Seminar

Durch Achtsamkeit, bewusstes Fühlen, Körper wahrnehmen und Energiearbeit (genau das, was wir im Seminar machen und lernen), hat Nadine von all den äusseren Erwartungen den Weg hin zu ihrer eigenen inneren Stimme gefunden.

Nadine war sogar schon mehrere Male bei meinem Seminar mit dabei!!!
Ich habe sie einmal gefragt, warum sie immer wieder zum Seminar kommt: 

„Jedes Mal bin ich wieder offen für neue Impulse, die ich vielleicht beim vorherigen Mal noch gar nicht mitnehmen konnte, weil die Zeit dafür noch nicht reif war. Denn ich bin auf meinem Weg und verändere mich laufend. Es gibt immer wieder neue Impulse, die mich weiterbringen. Dadurch, dass beim Seminar so viele unterschiedliche Frauen mit anderen Geschichten, aber auch so vielen ähnlichen Themen dabei sind, die uns alle betreffen, lerne ich jedes Mal ganz viel dazu. Jedes Mal bricht etwas Neues auf, wofür jetzt genau der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um daran zu arbeiten. Ich nehme vom Seminar immer neue Blickwinkel für mich und kann meinen Weg damit jedes Mal ein grosses Stück weitergehen!”


Es ist auch für DICH möglich: Dein Weg raus aus der Bulimie!

Es ist meine absolute Herzensmission, Frauen, die noch in dem schrecklichen Kreislauf aus Kotzen und Fressen stecken, mit an die Hand zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass es einen Weg aus der Bulimie gibt – auch dann, wenn es manchmal unmöglich erscheint. Glaube mir, ich weiss ganz genau, wie es sich anfühlt so gefangen und beherrscht von der Bulimie zu sein Ich weiss, wie unendlich leer, einsam, traurig, wütend und ohne Hoffnung du dich oft fühlst. 

Doch es ist möglich, diesen extrem belastenden, einschränkenden und dein Leben beherrschenden  Teufelskreis zu durchbrechen! Auch ich habe es nach fast 20 Jahren in der Sucht zurück ins Leben geschafft und geniesse seit Mai 2004 ein absolut freies, erfülltes und glückliches Leben ohne die Bulimie oder sonstige Suchtverlangerungen. 

Ich weiss, dieser Weg kostet Mut, doch du wirst dir selbst jeden Tag dafür dankbar sein, diese Entscheidung für ein freies Leben getroffen zu haben. Genau so wie es Rebecca jetzt auch ist: Glücklich, frei, lebendig, dankbar, sanft, achtsam, ruhiger, erfüllt und selbstbestimmt.

Wenn du das auch willst und bereit bist wieder zu leben, dann komm zu meinem Seminar „Raus aus der Bulimie” vom 09. bis 10. November 2024 am Greifensee! Ich freue mich total auf dich 💖!

In diesen zwei Tagen fühlst und erlebst du, was alles möglich ist, wenn du wirklich frei bist. Finde heraus, wer du unabhängig von deiner Bulimie wirklich bist und lerne deinen Körper ganz neu kennen. Verbinde dich mit anderen Frauen, denen es genauso geht wie dir, die dich verstehen und wissen wie du dich fühlst. Tauscht euch aus, werde dir bewusst, dass du nicht alleine bist und geh zusammen mit mir, meinem Team und den anderen Frauen den Weg in die Freiheit! 

Ich freue mich jetzt schon total darauf, dich im November persönlich in Greifensee begrüssen zu dürfen!

Von Herzen alles Liebe,